Beitragende

Michaela Achleitner ist in der Fachgruppe Publikationsservices an der TU Wien tätig.

Valérie Andres hat Osteuropäische Geschichte und Russisch studiert. Nach dem Studium hat sie als Bildredakteurin bei der Bildagentur Keystone sowie in verschiedenen Bildarchiven (Ringier Bildarchiv/ETH Bildarchiv) gearbeitet. Seit 2016 ist sie an der FHNW am Standort Muttenz in verschiedenen Bereichen der Bibliothek tätig. Seit 2019 ist sie Teil des Leitungsteams und zunehmend für den Bereich Open Access zuständig.

Dr. Amrei Bahr ist Juniorprofessorin für Philosophie der Technik und Information und forscht u.a. zur Ethik wissenschaftlichen Publizierens. Als Mitinitiatorin von #IchBinHanna engagiert sie sich für faire Zugangschancen in der Wissenschaft.

Katharina Baier arbeitet bei Central European University Press als Head of Sales and Marketing mit einem kollektiven Finanzierungsmodell für Open Access - Opening the Future. Sie ist seit knapp 20 Jahre im akademischen Verlagswesen unterwegs, und findet die Entwicklungen um Open Access herum ganz besonders spannend.

Irene Barbers ist Leiterin der Erwerbungsabteilung der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich. Sie ist verantwortlich für den Open Access Monitor Deutschland. Irene Barbers ist Mitglied des Vorstandes und Aufsichtsrates vom Projekt COUNTER sowie des Beirats der EZB.

Julia Bartlewski hat Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MA LIS) an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und ist seit 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des DFG-Projekts „openCost: automatisierte, standardisierte Lieferung und offene Bereitstellung von Publikationskosten und Verlagsvereinbarungen“ an der UB Bielefeld tätig.

Martin Bauschmann ist als Bibliothekar an der UB Leipzig in den Arbeitsgemeinschaften E-Medien und dem Open Science Office tätig. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen die Administration des universitären Publikationsfonds sowie von Verlagsverträgen mit Open-Access-Publikationskomponente. Mit diesem fachlichen Hintergrund unterstützt er als „Subject Matter Expert“ die Arbeit der FOLIO Special Interest Group „Open Access“.

Martina Benz ist Politikwissenschaftlerin und arbeitet im Team Open Science am Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz. Im BMBF-Projekt open-access.network ist sie u.a. für die Erstellung eines Community-basierten Organisations-und Finanzierungsmodells zuständig. Zuvor war sie an den Projekten KOALA und Open4DE beteiligt.

Dr. Hartmut Bergenthum leitet in der Universitätsbibliothek Marburg die Abteilung Medienbearbeitung sowie das dort neu aufgebaute Sachgebiet "Open Access, Lizenzen und Mittelverwaltung". Als Historiker betreut er zudem das Fachreferat für Geschichte. Zuvor wirkte er an der Universitätsbibliothek Frankfurt in den Bereichen koloniale Sammlungen und Afrikastudien.

Max Bergmann studierte Nordamerikastudien (BA) und Medienkulturwissenschaft (MA) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend Beginn der Promotion am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Bereich Film- und Medienwissenschaft. Am GCSC war er zudem Publikationskoordinator und zuständig für die Open-Access-Aktivitäten des Zentrums. Seit 2022 arbeitet er an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Koordination des Open-Access-Universitätsverlags mdwPress sowie den OA-Publikationsservices.

Roland Bertelmann ist Leiter des Helmholtz Open Science Office. Seine wissenschaftlichen Interessen sind neben Open Access der offene Zugang zu wissenschaftlichem Wissen und der offene Umgang mit Forschungsdaten und Forschungssoftware.

Daniel Beucke vertritt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in der Task and Finish Group Alternative Publishing Platforms von Knowledge Exchange (KE). Er arbeitet im Bereich elektronisches Publizieren der Niedersächsischen Staat-und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen). Dort ist er u.a. für den Aufbau eines Journal-Service zuständig und koordiniert das System GRO.publications - das Publikationsmanagement der Universität Göttingen.

Jan Biela arbeitet in einem Forschungsteam der Technopolis Deutschland GmbH.

Kristin Biesenbender ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ZBW und Doktorandin an der Universität Hamburg im Breich Soziologie, insbesondere Wissenschaftsforschung.

Ina Blümel ist ausgebildete Architektin mit Projektmanagementerfahrung im Bereich wissensbasierter, computergestützter Planungs- und Entwurfsprozesse und Gebäudeinformationsmodelle. Sie promovierte in Informationswissenschaft an der HU Berlin und ist Professorin für Linked Data in der Informationswissenschaft an der Hochschule Hannover (HsH). Ina Blümel betreibt experimentelle Forschung und Entwicklung am Open Science Lab der TIB Hannover, vorzugsweise unter Einbindung von Studierenden, Wikimedia oder anderen Communities mit Engagement für freies Wissen. Ab 2023 hat sie das Joint Lab „Future Libraries & Research Data“ gegründet, um die gemeinsame Forschung von TIB und HsH weiter auszubauen. Ihre Interessengebiete sind offene, kollaborative Wissensgenerierung und ihr Zusammenspiel mit maschinenbasierten Methoden, Informationsmodellierung und Kontextualisierung sowie dezentrale Ansätze für Wissen und Daten, verantwortungsvolle Anwendungen und Nutzung von KI und der Zusammenhang von Digitalisierung und den Schnittpunkten der Wissenschaft und Gesellschaft. Ina hat erfolgreich Drittmittel für Projekte zur Erschließung und Anreicherung digitaler 3D-Modelle und anderer audiovisueller Inhalte, zur kollaborativen Wissensgenerierung und für verknüpfte offene Daten zu Forschungsinformationen eingeworben. Sie ist Co-Sprecherin des deutschen nationalen Forschungsdateninfrastrukturprojekts NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten zum materiellen und immateriellen Kulturerbe und Sprecherin mehrerer Drittmittelprojekte im Bereich openGLAM.

Hannah Böhlke ist an der SUB Göttingen im Bereich Elektronisches Publizieren und im Universitätsverlag tätig.

Karolin Bove leitet die Abteilung Bestandsentwicklung an der SLUB Dresden.

Simon Bowie ist Kulturautor, Filmkritiker, Entwickler von Open-Source-Systemen, Verfechter offener Lizenzen, kritischer Bibliothekar, Fotograf und Podcaster.

Christoph Broschinski ist Informatiker und seit 2012 an der UB Bielefeld als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, seit 2015 betreut er dort das OpenAPC-Projekt. Zu seinen Aufgaben gehören die Datenaufnahme- und verarbeitung sowie Betrieb und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur von OpenAPC.

Juliane Brosowsky arbeitet an der Zentralbibliothek der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin und ist dort im Bereich Hochschulschriftenstelle/ Redaktion Dokumentenserver tätig. Zu den Zuständigkeiten gehören die Beratung zur Finanzierung von Open Access Publikationen und die Bearbeitung der Anträge und Finanzierungsmodelle.

Nicole Brune ist seit Juli 2022 als Open-Access-Publikationsmanagerin bei ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften zuständig für die Koordinierung der technischen Entwicklung der OA-Publikationsplattform PUBLISSO Gold, nachdem sie zuvor im Projekt „The MAK-Collection for Occupational Health and Safety“ die Migration der Altpublikationen betreut hat. Sie war zuletzt verstärkt stellvertretend für die Projektleitung in das Projekt „OAPEnz – Open-Access-Publikation von enzyklopädischen Handbüchern“ involviert.

Klaus Bulle leitet seit 2018 die Abteilung Informationstechnik des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg an der Philipps-Universität Marburg. Davor war er Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Axiell ALM, einem internationalen Anbieter von Software für Bibliotheken, Archive und Museen.

Felix Burger arbeitet seit seinem Abschluss der Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Humboldt-Universität zu Berlin) an der Technischen Informationsbibliothek in Hannover. Aktuell umfassen seine Aufgaben im Referat PID- und Metadatenservices die Betreuung des ORCID-DE Konsortiums sowie die Beratung zu Metadatenqualität und den Einsatz von PIDs in wissenschaftlichen Einrichtungen.

Dr. Anette Cordts hat nach ihrem Studium der Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen am dort angesiedelten Lehrstuhl “Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte” im Jahr 2014 promoviert. Seit 2016 war sie zunächst als Forschungsreferentin an der Leibniz Universität Hannover tätig und arbeitet seit 2020 an der TIB im Referat PID- und Metadatenservices als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Derzeit bearbeitet sie das BMBF-Projekt OPTIMETA und ist dort schwerpunktmäßig für die Erhebung von Nutzerbedarfen und Community-Arbeit zuständig.

Enrique Corredera ist promovierter Historiker im Rahmen einer Cotutelle zwischen der Universität Konstanz (Deutschland) und der Universidad Complutense de Madrid (Spanien). Zwischen 2017 und Juli 2021 war er Postdoktorand und Lehrbeauftragter an der Universität Bern. Seit Januar 2021 arbeitet er an der Hochschulbibliothek der ZHAW. Er ist Teil von Research & Infrastructure. Sein Schwerpunkt ist Open Science. Dr. Corredera ist seit Januar 2022 Projektkoordinator vom GOAL.

Andreas Czerniak ist seit 2018 als Referent für Projektkoordination an der Universitätsbibliothek Bielefeld tätig, wo er u. a. OpenAIRE betreute.

Dr. Ina Czyborra ist Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin.

Evin Dalkilic ist Redakteurin beim Verfassungsblog und leitet das BMBF-geförderte Projekt "Offener Zugang zu Öffentlichem Recht".

Patrick Danowski ist Bibliotheksmanager am Institute of Science and Technology Austria (ISTA).

Stephanie Dawson ist CEO von ScienceOpen. Sie hat über 10 Jahre bei De Gruyter gearbeitet bevor sie 2013 bei ScienceOpen angefangen hat.

Dr. Gernot Deinzer leitet die Abteilung IT- und Publikationsdienste an der Universitätsbibliothek Regensburg und ist Geschäftsführer des UR Data Hub, der zentralen Einrichtung zum Forschungsdatenmanagement an der Universität Regensburg. Er ist Mitglied in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen zum Thema wissenschaftliches Publizieren.

Jenny Delasalle ist Open-Access-Beauftragte und Leiterin des Open-Access-Teams der Charité.

Franziska Deller ist seit 2019 im Verlag Barbara Budrich als Lektorin tätig und Open-Access-Beauftragte des Verlages. Seit 2021 ist sie als verantwortliche Redakteurin im Projekt OAPEnz aktiv. Sie ist in die OA-Community und einschlägige Wissenschaftscommunities hinein vernetzt und in der Lage, ihre Kenntnisse und Kompetenzen auch in dieses Projekt einzubringen.

Sarah Dellmann hat die stv. Bereichsleitung Publikationsdienste an der TIB.

Arvid Deppe hat die stellvertretende Leitung der Abteilung Digitale Bibliotheksdienste an der UB Kassel.

Elena Di Rosa ist seit 2018 Mitarbeiterin in der Abteilung Publikationsdienste der UB der TU Berlin und engagiert sich für die Etablierung von Open Access bei Buchpublikation und Fair Open Access. Sie betreut den universitätseigenen Fonds für die Finanzierung von OA-Büchern und ist Mitbegründerin der Fokusgruppe Open-Access-Bücher.

Sebastian Dittmann arbeitet in der AG Elektronisches Publizieren der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin.

Christian Döhler ist linguistischer Feldforscher und hat zu den Sprachen Komnzo und Bine in Papua-Neuguinea gearbeitet. Für seine Grammatik des Komnzo erhielt er 2022 den Gabelentz Award der Association for Linguistic Typology.

Keanu Dölle ist studentische Hilfskraft beim Verfassungsblog.

Prof. Drechsler hat an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Seine Promotion mit dem Thema „Beitrag zu Gestaltung und Berechnung von Verbundwerkstoffen mit dreidimensionaler Faserverstärkung“ hat er 1991 ebenfalls an der Universität Stuttgart abgelegt. 2002 erhielt er einen Ruf an die Universität Stuttgart und leitete das Institut und den Lehrstuhl für Flugzeugbau. Seit 2009 ist er Leiter des Lehrstuhls für Carbon Composites an der TUM und Institutsleiter an der Fraunhofer-Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV in Augsburg. Seine Forschungsgebiete liegen in den Bereichen Werkstoffwissenschaft, Strukturmechanik und Fertigungstechnologie und von Faserverbundwerkstoffen (Carbon Composites).

In den letzten sechs Jahren hat Britta Dreyer mit verschiedenen Stakeholdern im Bereich Open Science zusammengearbeitet. In ihrer aktuellen Position als Leiterin der PID- und Metadatendienste an der TIB leitet sie die bestehenden DOI- und ORCID-Konsortien und berät und unterstützt aktiv deutsche Universitäten, Forschungsinstitute und Förderer bei der Adaption persistenter Identifikaoren innerhalb internationaler Best-Practice-Richtlinien. Auch auf internationaler Ebene ist Britta Dreyer tätig, z.B. in verschiedenen RDA-Gruppen. Weiterhin ist sie Business Managerin von DataCite.

Malte Dreyer hat das Studium der Philosophie in Marburg und Kiel bis 2009 absolviert, mit dem Schwerpunkt Wissenschaftstheorie. Er ist wissenschaftlicher Koordinator im Lehrstuhl für Philosophie in Marburg bis 2017 und seit 2019 Projektmitarbeiter an der SUB Göttingen.

Stefan Drößler ist Fachreferent und Open-Access-Beauftragter an der UB Stuttgart. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören u.a. die Koordination des Publikationsservers OPUS sowie des BMBP-Projekts TU9-Monos.

Dr. Frédéric Dubois ist Professor für Digital Narratives – Theory an der Internationalen Filmschule Köln und Co-Autor und Produzent von preisgekrönten interaktiven Erzählungen wie »Atterwasch« (2014) und »Field Trip« (2019) sowie Mitherausgeber der Essaysammlung »Autonomous Media« (2005) und der Graphic Novel »Extraction! Comix Reportage« (2007). Mit dem National Film Board of Canadaund ARTE hat er an digitalen Projekten wie »GDP« (Web-Koordinator, 2009), »The Hole Story Interactive« (Autor, 2011) und »Fort McMoney« (Game Master, 2013) gearbeitet. Seit 2012 ist er Mitbegründer und geschäftsführender Herausgeber der Internet Policy Review, einer wissenschaftlichen Zeitschrift zu netzpolitischen Themen. 2021 schloss Frédéric Dubois seine wissenschaftlich-künstlerische Promotion im Bereich Filmproduktion an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ab.

Dr. Xenia van Edig vertritt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in der Task and Finish Group Alternative Publishing Platforms von Knowledge Exchange (KE). Sie arbeitet an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und betreut dort seit Sommer 2020 die inhaltliche/redaktionelle Entwicklung des Diamond-Open-Access-Verlags TIB Open Publishing. Zuvor hat sie mehr als acht Jahre beim Open-Access-Verlag Copernicus Publications gearbeitet und war fünf Jahre im Vorstand der Open Access Scholarly Publishing Association (OASPA).

Anita Eppelin ist an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) im Bereich Publikationsdienste und in der Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg tätig (beides seit 2021). Sie ist Biologin und Bibliotheks- und Informationswissenschaftlerin. Nach Stationen im wissenschaftlichen Verlagen und Bibliotheken hat sie einige Jahre in der Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft das Themenfeld Open Access verantwortet.

Christian Erlinger ist als  Projektmanager in den Bereichen E-Services und E-Sciences) an der ZHB Luzern tätig.

Martin Fenner ist der Gründer von Front Matter, einer Organisation, die maßgeschneiderte Softwareentwicklung und Hosting für die wissenschaftliche Gemeinschaft anbietet. Er war von 2015 bis Juli 2021 technischer Direktor bei DataCite. Von 2018 bis 2021 half Martin Fenner beim Aufbau und der Wartung der Infrastruktur für das ROR. Von 2012 bis 2015 war er der technische Leiter für das PLOS Article-Level Metrics-Projekt. Von 2010 bis 2012 war er Vorstandsmitglied des ORCID-Vorstands. Martin hat einen medizinischen Abschluss der Freien Universität Berlin und ist staatlich geprüfter Onkologe.

Lea Maria Ferguson ist im Helmholtz Open Science Office tätig.

Dr. Juliane Finger, Kommunikationswissenschaftlerin und Psychologin, ist beschäftigt in einem großen Open-Access-Projekt der ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft. Sie beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit den Konsequenzen der Digitalisierung für Wissenschaft und Gesellschaft.

Barbara Fischer verantwortet in der Arbeitsstelle für Standardisierung der Deutschen Nationalbibliothek u.a. die Öffentlichkeitsarbeit der GND.

Matthias Flasko ist seit 2019 als Hauptentwickler bei ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften im Projekt „The MAK-Collection for Occupational Health and Safety“ tätig.

Ursula Flitner ist Direktorin der Medizinischen Bibliothek der Charité.

Daniel Formanek ist Systembibliothekar und Teamleiter Open Access an der Medizinischen Universität Wien.

Jennifer Franke gehört zum Team "Open Access Finanzieren" an der SLUB Dresden.

Prof. Dr. Claudia Frick ist Professorin für Informationsdienstleistungen und Wissenschaftskommunikation an der TH Köln.

Elena Gandert ist Mitarbeiterin im Open-Access-Team der Charité.

Dr. Jens-Peter Gaul ist seit 2016 Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz und hat das Projekt DEAL schon früh und lange begleitet. Herr Gaul ist ständiger Gast in der DEAL-Gruppe, die den DEAL-Prozess auf der Basis der wissenschaftspolitischen Mandatierung durch die Allianz der Wissenschaften inhaltlich und strategisch gestaltet.

Stephanie Glagla-Dietz arbeitet an der Deutschen Nationalbibliothek in der Arbeitsstelle für Standardisierung.

Clara Ginther studierte katholische Theologie an der Universität Graz. Nach mehrjährigen Forschungsaufenthalten in Deutschland, England und Irland begann sie 2014 im Bibliothekswesen zu arbeiten. Sie ist derzeit Leiterin der Universitätsbibliothek an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Ihr Interesse gilt im Besonderen der wissenschaftlichen Kommunikation sowie der Auswirkung von Komplexität auf die wissenschaftliche Kommunikation und das Bibliothekswesen. Ein wesentliches Anliegen ist ihr die Wissensvermittlung.

Tom Grady ist an der Birkbeck University of London tätig und engagiertes Mitglied bei COPIM.

Open-Access-Referentin, Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin.

Kerstin Grossmaier-Stieg ist Leiterin der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Graz. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Open Access, vor allem im Zusammenhang mit der Lizensierung von elektronischen Ressourcen, und leitet gemeinsam mit Christian Kaier das Teilprojekt 3 im Rahmen von AT2OA2.

Brigitte Grote (Freie Universität Berlin) koordiniert das Team Digital Humanities an der UB mit den Services Beratung, Schulung und Projektentwicklung. Sie ist an zahlreichen Drittmittelvorhaben im Bereich der Digitalen Geisteswissenschaften beteiligt und koordiniert die Arbeiten am Open Encyclopedia System sowie die OES-bezogenen Projektbeteiligungen.

Simone Gruner gehört zum Team "Open Access Finanzieren" an der SLUB Dresden.

Stephanie Hagemann-Wilholt ist seit 2018 an der TIB in der Abteilung für PIDs und Metadatenservices tätig. Vor dieser Tätigkeit war sie für den Rat für Informationsinfrastrukturen tätig. Als ausgebildete Wirtschafts- und Wissenschaftshistorikerin ist sie nach wie vor an historischen Fragestellungen interessiert.

Josephine Hartwig arbeitet seit 2021 an der SLUB Dresden. Sie begann im Projekt B!SON (https://service.tib.eu/bison/) und führte darin u.a. die Anforderungsanalyse an den Open Access Recommender aus Sicht der Forschenden, Bibliotheken und Verlage durch. Sie engagiert sich im Projekt EQUAP2 (https://zenodo.org/communities/equap2/) und ist aktuell mit dem Auf- und Ausbau einer Diamond Open Access Publikationsplattform der SLUB Dresden beauftragt.

Christian Hauschke koordiniert die Aktivitäten im Bereich Open Research Information im Open Science Lab des Leibniz-Informationszentrums Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek - Technische Informationsbibliothek (TIB). Er studierte Bibliothekswesen an der Fachhochschule Hannover und Management von Kultur- und Nonprofit-Einrichtungen an der Technischen Universität Kaiserslautern und ist seit 20 Jahren in wissenschaftlichen Bibliotheken in Magdeburg, Düsseldorf und Hannover in unterschiedlichen Bereichen tätig (Discovery-Services, Open-Access-Repository und -Beratung etc.). Darüber hinaus ist er Mitbegründer und Mitherausgeber der scholar-led OA-Zeitschrift Informationspraxis. Er ist Mitautor der Literaturstudie zu “Wirkungen von Open Access” von Hopf et al. (2022). Aktuelle Projekte: FAIR Research Information in Open Infrastructures (FAIRIO, BMBF), Referenz- implementierung für offene szientometrische Indikatoren (ROSI, BMBF), ConfIDent – ein Service für offene Forschungsinformationen zu Konferenzen (DFG), TrenDTF – Aufbereitung und Analyse der Deutschen Forschungsberichte zur Indikatorik von Forschungsaktualität und -trends (BMBF), Fachinformationsdienst Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik (DFG), OPTIMETA – Stärkung des Open-Access-Publikationssystems durch offene Zitationen und raumzeitliche Metadaten (BMBF).

Franciska Heenes ist Projektmanagerin von SOCIOS an der USB Köln. Vorher war sie als Lektorin für wissenschaftliche Zeitschriften tätig. Sie hat einen Masterabschluss in Sozialwissenschaften an der Universität Köln und ist Diplombibliothekarin.

Lambert Heller hat 2013 das Open Science Lab der TIB gegründet. Er hat zahlreiche Forschungsprojekte eingeworben und begleitet und hält weltweit Vorträge, oftmals eingeladen von Goethe Institut, ICSTI, NFAIS und anderen Einrichtungen.

Dr. Christina Hemme arbeitet als Referentin in der Gruppe Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft und ist Partnerreferentin in der internationalen Initiative Knowledge Exchange.

Stephan Henn ist leitender Entwickler bei SOCIOS an der USB Köln. Nach seinem Mastersudium der Anthropologie arbeitete er als Softwareentwickler im privaten Sektor. Nachdem er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Uni Köln zurückgekehrt war, ist er nun in Open Science Projekten tätig.

Daniel Herweg arbeitet am Forschungszentrum Jülich mit am Open-Access-Monitoring.

Elfi Hesse hat seit 2017 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden die Themen Forschungsdatenmanagement und Open Access aus dem Prorektorat für Forschung und Transfer heraus für die Hochschule koordiniert. Seit Herbst 2022 arbeitet sie an der SLUB Dresden und ist mit dem Auf- und Ausbau einer Diamond Open Access Publikationsplattform der SLUB Dresden beauftragt.

Anna-Laetitita Hikl ist seit 2015 an der Universität für Bodenkultur Wien im Forschungsservice beim FIS-Team (Forschungsinformationssystem) beschäftigt. Dort beschäftigt sie sich mit Open-Access im Sinne der Forschungsdokumentation und im Rahmen von Evaluierungen, PIDs und Forschungsdatenmanagement. Beim Projekt AT2OA² leitet sie gemeinsam mit Patrick Danowski das TP2 “Austrian Datahub for Open Access Negotiations and Monitoring”.

Kristine Hillenkötter leitet die Abteilung Informationsversorgung an der SUB Göttingen.

Tobias Höhnow ist Fachreferent an der Universitätsbibliothek Potsdam und leitet das Dezernat Medienbearbeitung.

Lothar Hölbling ist stellvertretender Leiter der Universitätsbibliothek Wien und im Bereich Bibliometrie und Beratung Publikationsstrategien tätig.

Frank Hösli hat viele Jahre Erfahrung im privaten und öffentlichen Sektor in Webdesign, Datenbankadministration, Data-Mining und Suchmaschinenoptimierung. Seit 2018 arbeitet er im Bereich E-Ressourcen & IT-Services der Lib4RI - Library for the Research Institutes within the ETH Domain: Eawag, Empa, PSI & WSL.

Lukas Hohmann arbeitet in einem Forschungsteam der Technopolis Deutschland GmbH.

Dr. Angela Holzer ist Programmdirektorin und Teamleitung in der Gruppe Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Johanna Hubweber ist an der Wirtschaftsuniversität Wien im Zeitschriftenmanagement tätig. Zudem ist sie im Bereich Elektronisches Publizieren und Open Access für Vereinbarungen mit Verlagen und Publikationsfonds der WU verantwortlich.

Dr. Karin Ilg ist Leiterin der Hochschulbibliothek der Hochschule Bielefeld, Vorstandsmitglied der Sektion „Wissenschaftliche Universalbibliotheken“ des Deutschen Bibliotheksverbands und Mitglied der DEAL-Gruppe. Sie ist in der DEAL-Gruppe sowohl in der Untergruppe Kommunikation als auch in der Untergruppe Teilnahmevertrag und Kostenmodellierung engagiert.

Dr. Lars Kaczmirek ist Leiter der Core Facility AUSSDA – The Austrian Social Science Data Archive (https://aussda.at/) an der Universität Wien. Er ist zudem Hon. Assoc. Prof. an der Australian National University (ANU). AUSSDA ist der nationale Service Provider von CESSDA ERIC und ist ein Konsortium der Universitäten Wien, Graz, Linz, Innsbruck.

Dr. Ulrike Kändler ist Referentin für Open-Access-Finanzierung an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) in Hannover.

Christian Kaier leitet seit April 2023 die Fachgruppe Publikationsservices an der TU Wien Bibliothek. Davor hat er an der UB Graz die Publikationsfonds für Open-Access-Artikel und -Bücher aufgebaut und betreut und beschäftigt sich seit 2017 mit der Erfassung und Analyse von Publikationskosten.

Tobias Kerzenmacher ist Wissenschaftler mit Erfahrung in der Ozondatenüberwachung, Satellitendatenanalyse, Atmosphärenforschung und Forschungsdatenmanagement, derzeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er hat außerdem am Königlich Belgischen Institut für Weltraumaeronomie (BIRA-IASB) in Belgien geforscht mit Konzentration auf die Validierung von Satellitendaten. Mit einem vielfältigen akademischen Hintergrund und Kenntnissen in mehreren Programmiersprachen hat Tobias Kerzenmacher zu verschiedenen Feldkampagnen beigetragen und verfügt über umfassende Fachkenntnisse in statistischer Analyse und Datenverwaltung.

Andreas Kirchner ist Referent für Open Access am Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz. Dort koordiniert er seit 2020 das BMBF-geförderte Projekt open-access.network. Er ist Mitgründer des wissenschaftsgeleiteten Open-Access-Verlags meson press (2015) und der Open-Access-Initiative ScholarLed (2018).

Xenia Kitaeva arbeitet für digis, das Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin.

Tabea Klaus hat einen Masterabschluss in Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie Germanistik, Psychologie und Phonetik und ist gelernte Buchhändlerin. Sie ist in mehreren EU-Projekten zur Verbesserung der Diamand OA-Infrastruktur (CRAFT-OA) involvier und in der Abtelung Elektronisches Publizieren an der SUB Göttingen tätig.

Michael Kleineberg ist Mitarbeiter im Team Open Access und wissenschaftliches Publizieren an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. Er ist zudem Ansprechpartner im Open-Access-Verlag Berlin Universities Publishing für die Zeitschriftensparte BerlinUP Journals und für allgemeine Beratung zum wissenschaftlichen Publizieren.

Dr. Peter Kostädt ist Chief Information Officer der Universität Potsdam.

Dr. Peter Kraker ist promovierter Informationswissenschaftler und Gründer und Obmann von Open Knowledge Maps. Dr. Kraker ist Mitglied des Executive Boards von GO FAIR, Vorsitzender des GO FAIR Implementierungsnetzwerkes “Discovery” und Experte in der EOSC Task Force zu “Financial Sustainability”.

Friederike Kramer, Magistra der Skandinavistik und Informations-/Bibliothekswissenschaft (Berlin, Bergen). Seit 2010 an der UB der UdK Berlin. Seit 2020 stellv. Bibliotheksleiterin, Leitung des Bereichs Digitale Dienste, Fachreferentin für Kommunikation, Erziehungswissenschaften, Theater / Tanz. Mitbegründerin und Mitmoderation der AKMB-Fachgruppe „Open Access in den Künsten“.

Michael Kranewitter leitet die Bibliothek der Johannes Kepler Universität Linz.

Katja Krause leitet seit 2018 die Universitätsbibliothek der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Nach ihrem Studium der Lateinamerikawissenschaften an der Universität Münster und verschiedenen Stationen in GLAM-Bereich, schloss sie ihr Masterstudium Library and Information Science an der Humboldt-Universität ab.Von 2015 bis 2018 leitete sie die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit an der UB der Humboldt-Universität und war dort ebenfalls als Fachreferentin und Data Librarian tätig.

Franziska Krauss, MA, ist bei AUSSDA - The Austrian Social Science Data Archive für den Bereich Kommunikation zuständig und unterstützt in der Organisationsentwicklung. Daneben arbeitet sie als Network Outreach and Engagement Officer bei OpenAIRE.

Christian Kurrat ist seit 2019 bei ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften in die PUBLISSO-Plattformentwicklung involviert. Zuletzt ist er seit Mai 2023 als Entwickler im Projekt „OAPEnz – Open-Access-Publikation von enzyklopädischen Handbüchern“ tätig.

Mina Lahlal ist Assistenzärztin für Unfallchirurgie und Dozentin für Globale Gesundheit. Sie hat einen Abschluss in Medizin und internationalen Entwicklungsstudien. Berufserfahrung hat sie unter anderem bei der Weltgesundheitsorganisation, in Kamerun, USA, Sierra Leone, Südkorea und der Grenzregion zu Myanmar. Sie ist beteiligt an einem frei verfügbaren chirurgischen Standardlehrbuch für Einrichtungen mit begrenzten Ressourcen mit dem Titel „Primärchirurgie“.

Marc Lange ist tätig bei Berlin Universities Publishing und der Humboldt-Universität zu Berlin.

Leitung Akquisition und Metadatenmanagement, Universitätsbibliothek der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Oliver Lehner war gut 10 Jahre als Softwareentwickler tätig und ist seit 2011 an der TU Wien Bibliothek und seit 2016 Leiter der Fachgruppe Bibliotheks-IT. Migrationen aller Art sind seine Berufung.

Stefan Lohrum ist der Teamleiter der Abteilung Services und Betrieb am KOBV.

Lena Messerschmidt arbeitet seit 2023 als Referentin im Helmholtz Open Science Office und ist aktive Mitarbeiterin im Projekt “PID Network Deutschland”.

Isabella Meinecke leitet die Abteilung Publikationsdienste / Hamburg University Press in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Sie ist Mitglied in der DINI AG Elektronisches Publizieren.

Marcel Meistring studierte Bibliotheksmanagement (B.A.) an der FH Potsdam und Digitales Datenmanagement (M.A. DDM) an der HU Berlin/ FH Potsdam. Nach seiner langjährigen Tätigkeit in der Sektion Bibliothek und Informationsdienste am Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ arbeitet er seit 2023 im Helmholtz Open Science Office und ist dort unter anderem im Projekt Transform2Open eingebunden.

Frau Prof. Dr.-Ing. Vera Meyer leitet seit 2011 den Lehrstuhl für Molekulare und Angewandte Mikrobiologie an der TU Berlin. Ihre inter- und transdisziplinären Forschungsvorhaben verbinden Natur- und Ingenieurswissenschaften mit Kunst, Design und Architektur und entwerfen biobasierte Szenarien für mögliche Lebens- und Wohnwelten der Zukunft. Vera Meyer ist auch als bildende Künstlerin unter dem Pseudonym V. meer aktiv und macht durch die Mittel der Kunst das Potential von Pilzen für eine nachhaltige Zukunft in der Gesellschaft bekannter.

Emilia Mikautsch ist Mitarbeiterin im Team Open Science am Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz. Dort ist sie seit April 2023 unter Anderem in der Kommunikation für das BMBF-geförderte Projekt open-access.network tätig.

Dr. Bernhard Mittermaier leitet die Zentralbibliothek des Forschungszentrum Jülich.

Anja Müller arbeitet für digis, das Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin.

Björn Muschall ist seit 2011 Stellvertretender Leiter Digitale Dienste und Leiter der Arbeitsgruppe Anwendungsmanagement an der UB Leipzig. In diesen Funktionen verantwortet er das Bibliothekssystem und den lokalen Umstieg auf die FOLIO Bibliotheksplattform. Im Zusammenhang mit der vorgestellten Software fungiert er u.a. als Project Lead des EFRE-finanzierten Anschubprojektes für die Entwicklung FOLIO OA App und ist Convener der FOLIO Special Interest Group „Open Access“, deren Aufgabe die Diskussion und Definition von Anforderungen und Use Cases für die App-Entwicklung ist.

Sebastian Nordhoff ist seit 2014 Geschäftsführer des Open-Access-Verlages Language Science Press. Von 2021-2023 war er am Aufbau des KOALA-Projektes zur konsortialen Finanzierung von Open-Access-Publikationen beteiligt.

Dr. Lothar Nunnenmacher studierte Agrarwissenschaften an der TU München und promovierte in angewandter Entomologie an der Universität Bayreuth. Er war in Führungspositionen an wissenschaftlichen Bibliotheken in Berlin (UB TU Berlin, Medizinische Bibliothek der Charité) und Zürich (ETH Library) tätig. Seit 2011 leitet er Lib4RI - Library for the Research Institutes within the ETH Domain: Eawag, Empa, PSI & WSL.

Dr. Daniel Nüst ist Mitarbeiter der Professur für Geoinformatik der Technischen Universität Dresden im Koordinationsteam der nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die Erd- systemwissenschaften (NFDI4Earth). Nach einem Studium der Geoinformatik (Diplom) am Institut für Geoinformatik (ifgi) der Universität Münster und Beschäftigung als Softwareentwickler und Consultant bei der 52°North GmbH promovierte er and der Universität Münster im DFG-geförderten Forschungsprojekt Opening Reproducible Research (o2r) mit dem Thema “Infrastructures and Practices for Reproducible Research in Geography, Geosciences, and GIScience” und arbeitete im BMBF-geförderten Projekt OPTIMETA. Er entwickelt innovative Infrastruktur und Arbeitsabläufe für bessere Transparenz, Verknüpfung und Reproduzierbarkeit von Forschung sowie neue geographische Metadaten für Publikationen. Hierfür entwickelt Daniel freie und quelloffene Software und engagiert sich unter anderem in den Open Science und Research Software Engineer (RSE) communities.

Heinz Pampel ist Professor für Informationsmanagement am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem ist er als wissenschaftlicher Berater im Helmholtz Open Science Office tätig.

Elio Pellin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Open-Science-Team der Universitätsbibliothek Bern. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Publikation von Open-Access-Büchern BOP Books und ist Mitarbeiter im EU-Projekt CRAFT-OA.

Dirk Pieper ist stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek Bielefeld und seit vielen Jahren in Open-Access-Projekten aktiv. Unter anderem verantwortet er die an der Universität Bielefeld beheimatete OpenAPC-Initiative, die Kostendaten für Open-Access-Publikationen aggregiert.

Tobias Pohlmann ist seit 2012 Open Access-Beauftragter an der UB Kassel. Zudem ist er Fachreferent für mehrere Ingenieurwissenschaften und hat Aufgabenanteile im Bereich Lizenzmanagement elektronischer Medien. Nach einem Bauingenieurstudium an der TU Darmstadt hat er an der TU Braunschweig im Bereich Verkehrstechnik promoviert. 2010 bis 2012 absolvierte er den praktischen Teil des Referendariats für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken an der TIB Hannover und den theoretischen Teil an der Bayerischen Staatsbibliothek in München.

Philipp Pollack ist verantwortlich für die technische Umsetzung des Open Access Monitors. Er ist seit 2011 am Forschungszentrum Jülich angestellt. Dort hat er zunächst ein duales Studium zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler absolviert und anschließend den Master of Science im Fach Informatik erlangt.

Ursula Rabar hat einen Hintergrund in Sprach- und Literaturwissenschaft. Als Community Managerin für den OA Book Usage Data Trust ermöglicht sie globale Konsultationen und den Austausch mit verschiedenen Stakeholder-Communitys für die Nutzung von OA-Büchern.

Dr. Irene Ragaller ist seit 2022 Verantwortliche Publikationsunterstützung am Medien- und Informationszentrum der ZHdK, wo sie bereits seit 2013 als Koordinatorin Wissensvermittlung tätig war. Sie studierte Critical and Cultural Theory (Cardiff University) und Informationswissenschaft (Aberystwyth University).

Dr. Lydia Riedl ist stellvertretende Leiterin der Universitätsbibliothek Marburg. Sie ist dort als Repositorymanagerin tätig und fokussiert sich als eScientist auf Open Science.

Dr. Christina Riesenweber leitet an der Universtitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin die Abteilung Zweigbibliotheken, Innovationsmanagement und Controlling. Zuvor war sie u.a. an der Freien Universität Berlin und im Open-Access-Büro Berlin tätig.

Dr. Martin Rösel ist Softwareentwickler und IT-Berater

Henriette Rösch ist seit 2017 Leiterin des Bereichs Bestandsentwicklung und Metadaten an der Universitätsbibliothek Leipzig, in der sie auch von 2013 bis 2017 als Open Access-Referentin tätig war. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Umbrüchen und der Weiterentwicklung der Erwerbungs- und Nachweisarbeit von Bibliotheken im Zuge der Open Access Transformation. Henriette Rösch hat an der Universität Leipzig Politikwissenschaften, Journalistik und Religionswissenschaften studiert und in Politischer Theorie promoviert.

Juliane Rummelt hat an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bachelor und Master Bibliotheks- und Informationswissenschaft studiert. Sie arbeitet seit 2016 an der HTW Berlin und ist für die Öffentlichkeitsarbeit und Informationsvermittlung in der Bibliothek verantwortlich.

Hildegard Schäffler leitet die Abteilung Bestandsentwicklung und Erschließung 2 an der BSB München.

Carina Schauer arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin seit Oktober 2021 am Lehrstuhl für Carbon Composites der Technischen Universität München. Im Laufe des Bachelor- und Masterstudiums Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der RWTH Aachen University vertiefte sie sich im Bereich der 'Textiltechnik' und 'Corporate Development & Strategy'.
Den Fokus ihrer Arbeit am Lehrstuhl und ihres Promotionsvorhabens legt sie auf die Aggregation und Analyse von Daten aus Open-Access veröffentlichter Forschungsarbeit. Dabei verfolgt sie das Ziel der Steigerung des Nutzens von Open-Access Publikationen und der Reduzierung von Ressourcenverschwendung durch redundante experimentelle Versuchsdurchführungen.

Eloisa Deola Schennerlein gehört zum Team "Open Access Finanzieren" an der SLUB Dresden.

Christoph Schimmel promoviert am Institut für Geographie an der Universität Innsbruck. Nach seinem Masterabschluss in Geographischer Entwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin arbeitete er dort von 2015-2019 als Projektmanager im Bereich Open Access und Open Science.

Jochen Schirrwagen arbeitet seit 2017 als Referent für Projektkoordination und Innovationsmanagement an der Universitätsbibliothek Bielefeld. Er ist seit 2022 Open Science Beauftragter für die Universität Bielefeld.

Dr. Stefan Schmeja wurde 2006 in Astrophysik promoviert und war anschließend in der Forschung tätig. Seit 2015 arbeitet er im Bereich Publikationsdienste der Technischen Informationsbibliothek (TIB) in Hannover und ist insbesondere für die Beratung und Schulung von Forschenden zuständig.

Corinna Schneider ist Repository-Managerin im Bereich Publikationsdienste an der TIB.

Markus Schnöpf hat einen Hintergrund in Geschichtswissenschaften, Medizingeschichte und Politologie. Er hat die Ausbildung für den Höheren Bibliotheksdienst an der HU Berlin absolviert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Initiative Forschungsdatenmanagement an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Dagmar Schobert ist Leiterin der Abteilung Publikationsdienste der Universitätsbibliothek der TU Berlin und des Universitätsverlags.

Margit Schön hat Bibliothekswesen (Dipl.-Bibl.) an der FH Stuttgart (HBI) und Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) an der TH Köln studiert. Von 2017 bis 2023 leitete sie die Fachbibliothek Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln Seit 2023 arbeitet sie in der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich und konzentriert sich im Projekt Transform2Open auf das Thema Kostenmonitoring wissenschaftlicher Publikationen.

Nina Schönfelder ist promovierte Volkswirtin und seit 2017 an der Universitätsbibliothek Bielefeld in Open-Access-Projekten tätig. Im Allianz-Projekt „Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt“ befasste sie sich mit OA-Finanzierungs- und Geschäftsmodellen, OA-Kostenmonitoring sowie bibliometrischen Auswertungen. Im BMBF-geförderten Projekt „open-access.network“ entwickelte sie maßgebeblich ein Online-Recherchetool namens „oa.finder“, dass Wissenschafter*innen helfen soll eine passende Zeitschrift für ihren OA-Artikel zu finden. Derzeit ist sie für die Landesinitiative openaccess.nrw tätig, das eine vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen über die Digitale Hochschule NRW geförderte Serviceeinrichtung für die Hochschulen des Landes ist. Im Programmbereich 3 liegt der Schwerpunkt auf das Monitoring von OA-Publikationen und -kosten sowie die Abschätzung des Finanzierungsbedarfs für die OA-Transformation. Zudem werden die Hochschulen in Fragen der Teilnahme an und Bewertung von OA-Transformationsverträgen unterstützt.

Antonia Schrader ist seit 2020 Referentin im Helmholtz Open Science Office, und betreute in diesem Rahmen u.a. das DFG-Projekt ORCID DE. Auch im Folgeprojekt "PID Network Deutschland" ist sie aktiv. Darüber hinaus ist sie Chair des German Reproducibility Networks und arbeitet in der NFDI-AG zu PIDs mit. Sie hat Buch- und Medienherstellung sowie Medienmanagement an der HTWK Leipzig studiert.

Cäcilia Schröer ist Junior-Repository-Mangerin im Bereich Publikationsdienste an der TIB.

Chris Schubert leitet den Bereich Medienmanagement und Bibliotheks-IT, arbeitet im Bereich der semantischen Interoperabilität und Vokabular Management. Er war beim JRC der EC tätig, baute für die österreichische Klimaforschung ein Datenzentrum auf. Er ist in den EOSC Task Forces “FAIR Metrics & Data Quality” und “Semantic Interoperability” aktiv.

Horst Schulte ist Professor für mathematische Modellierung und Regelungstechnik mit Anwendungen im Bereich der Regenerativen Energiesysteme und Sustainable Power Systems. Er ist seit 2010 an der HTW Berlin und forscht und lehrt am Fachbereich Ingenieurwissenschaften "Energie und Information".

Dr. Paul Schultze-Motel ist im Helmholtz Open Science Office tätig, seine Interessensgebiete sind Open Science, Open Access und Wissenschaftskommunikation.

Katharina Schulz ist Open-Access-Referentin und stellvertretende Leiterin des Open-Access-Teams sowie Mitarbeiterin bei Berlin Universities Publishing in der Medizinischen Bibliothek der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Bianca Schweighofer studierte Germanistik und Medienwissenschaft (M.A.) und ist seit 2021 als Projektkoordinatorin des DFG-Projekts „openCost: automatisierte, standardisierte Lieferung und offene Bereitstellung von Publikationskosten und Verlagsvereinbarungen“ an der UB Regensburg tätig.

Joshua Shelly ist Bibliothekar an der Universitätsbibliothek Potsdam.

Dr. Irina Sens ist stellvertretende Direktorin der TIB und leitet den Bibliotheksbetrieb. Sie ist Mitglied der DEAL-Gruppe, in der Untergruppe Teilnahmevertrag und Kostenmodellierung engagiert und auch als Vertreterin der TIB Vertreterin einer Gesellschafterin der MPDL Services gGmbH.

Thomas Severiens lehrt am Fachbereich Management, Information, Technologie der Jade Hochschule Wilhelmshaven, Oldenburg, Elsfleth und ist Mitglied der DINI AG Elektronisches Publizieren.

Mandana Seyfeddinipur ist seit 2010 Direktorin des Endangered Language Archive und des Endangered Language Documentation Programmes an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Olaf Siegert ist Leiter der Abteilung Publikationsdienste und Open-Access-Beauftragter am Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.

Colin Sippl ist Medieninformatiker und Projektmitarbeiter an der Universitätsbibliothek Regensburg. Seit 2017 wirkt er am Ausbau der Open-Access-Dienste der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) mit. Daneben hat er die Entwicklung eines digitalen Repositoriums für Literatur, Artefakte und Experimente zu den frühen Lebenswissenschaften auf der Basis des Invenio-Frameworks übernommen. Seit 2022 wirkt er aktiv am Projekt openCost mit und ist mit der Konzipierung und Implementierung der EZB-Erweiterungen im Rahmen des Projekts betraut.

Bart Soethaert (Freie Universität Berlin) ist postdoktoraler Forscher und wissenschaftlicher Koordinator der Research Area 5 „Building Digital Communities“ am Exzellenzcluster „Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective“. Er koordiniert u.a. die Konzeption und Umsetzung des Living Handbook of Temporal Communities (LHTC) mit dem OES und war von 2014 bis 2020 verantwortlich für die Umsetzung des Online-Compendiums der deutsch-griechischen Verflechtungen (comdeg.eu).

Prof. Dr. Thomas Stäcker ist Direktor der ULB Darmstadt und Mitglied im Ausschuss für wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme der DFG. Er ist nebenamtlicher Professor für Digital Humanities an der FH Potsdam.

Stefan Skupien ist wissenschaftlicher Koordinator für Open Science der Berlin University Alliance. Er ist Sozialwissenschaftler und hat Arbeitserfahrung in mehreren Berliner Universitäten und als Forscher zu internationalen Forschungskooperationen zwischen Europa und Afrika. Derzeit arbeitet er u.a. anderem an einem Leitbild für Offene Wissenschaften der Berlin University Alliance.

Dr. Diana Slawig hat einen Masterabschluss in Nanotechnologie und promovierte Physik am Institut für Festkörperphysik an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2022 ist sie Bibliotheksreferendarin an der TIB Hannover.

Maria Stalla arbeitet in einem Forschungsteam der Technopolis Deutschland GmbH.

Franziska Stanzel ist am Forschungszentrum Jülich tätig. 

Lisa-Marie Stein studierte Linguistik, Medienwissenschaft und Deutsch (M.A.) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2020 ist sie im Bereich des wissenschaftlichen Publizierens tätig und ist aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten „openCost: automatisierte, standardisierte Lieferung und offene Bereitstellung von Publikationskosten und Verlagsvereinbarungen“ und „PUNCH4NFDI“ beim Forschungszentrum DESY in Hamburg beschäftigt.

Mitarbeiter im Team Open Access und wissenschaftliches Publizieren an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. Ansprechpartner im Open-Access-Verlag Berlin Universities Publishing für die Zeitschriftensparte BerlinUP Journals, OJS-Hosting und OJS-Pluginentwicklung.

Tobias Steiner hat in Hamburg und London studiert und hält einen MA in Television Studies. Seit 2011 ist er in Open-Scholarship-Projekten aktiv und arbeitet seit 2020 als Projektmanager für das internationale Verbundprojekt Community-Led Open Publication Infrastructures for Monographs (COPIM). Seit 2013 ist Tobias Steiner in seiner Freizeit zudem Co-Editor von CSTOnline, der offenen Blogplattform von Critical Studies in Television, hat 2016 das Journal des Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums technisch mitinitiiert, ist Mitglied des Radical Open Access Collective, sowie Mitautor des scholar-led.network-Manifests (2021, engl. Übersetzung 2022).

Dr. Tomasz Stompor ist Projektmitarbeiter bei DeepGreen.

Dr. Florian Strauß ist Leiter der Abteilung Forschungsförderung und digitale Dienste an der Universitätsbibliothek der TU Clausthal.

Helene Strauß (geb. Brinken) hat einen informationswissenschaftlichen Hintergrund. Ihren Master-Abschluss erwarb sie im Fach „Internationales Informationsmanagement“. Aktuell arbeitet sie an der Technischen Informationsbibliothek (TIB), wo sie in dem BMBF-geförderten Projekt open-access.network 2 für die Erstellung von Open-Access-Lernmaterialien und Online-Kursen verantwortlich ist. In der Vergangenheit übernahm sie diese Aufgaben, sowie die Öffentlichkeitsarbeit für mehrere EU-Projekte zum Thema Open Science und Responsible Research & Innovation, u.a. FOSTER Plus und FIT4RRI. 

Maren Strobl (Freie Universität Berlin) ist als Software-Entwicklerin für die Umsetzung des Living Handbook of Temporal Communities des Exzellenzclusters „Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective“ und die Entwicklung des Open Encyclopedia System sowie gemeinsam mit den OES-Vorhaben für die Konzeption und für die Implementierung neuer OES-Funktionalitäten zuständig.

Jan Stutzmann ist Applikationsmanager für OJS und OMP bei Bern Open Publishing BOP.

Lisa Tänzer hat an der Humboldt-Universität zu Berlin das Studium im Bachelor Informationsmanagement und -technologie absolviert und arbeitet seit 2019 in der Bibliothek der HTW Berlin, verantwortlich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Informationsvermittlung.

Jan Taubitz ist Data-Governance-Referent im Datenlabor (ZB1) des BMWK.

Ralf Toepfer ist wissenschaftlicher Referent an der ZBW mit den Schwerpunkten Open Access und Forschungsdatenmanagement.

Nina Tscheke ist Content Integration Manager bei ScienceOpen. Sie war Leiterin des vom BMBF geförderten Projektes OA-META, aus dem das BookMetaHub hervorgegangen ist.

Marco Tullney ist Leiter des Bereichs Publikationsdienste am TIB Hannover.

Ursula Ulrych ist seit fast 10 Jahren im Bereich forschungsunterstützende Services an der Universitätsbibliothek Wien beschäftigt und derzeit Koordinatorin des Projekts Austrian Transition to Open Access Two (AT2OA²). Innerhalb dieses Projekts liegt ihr Fokus bei div. Teilaspekten des “Austrian Datahub for Open Access Negotiations and Monitoring” sowie beim Themenbereich Predatory Publishing.

Dr. Arne Upmeier ist Direktor der KIT-Bibliothek, Ethikbeauftragter des Deutschen Bibliotheksverbands und in der dbv-Rechtskommission engagiert. Er ist Mitglied in der AG Digitale Bibliotheken im Deutschen Literaturrat und er ist Vertreter der deutschen Bibliotheken im Ausschuss für Urheberrecht im Deutschen Kulturrat.

Hanna Varachkina hat einen Hintergrund in Linguistik und Digital Humanities. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der SUB Göttingen und ist in den Projekten CRAFT-OA und PALOMERA involviert.

Paul Vierkant ist DataCites Outreach Manager und war bzw. ist in den DFG-geförderten Projekten re3data COREF, ORCID DE und PID Network Deutschland involviert. Vor DataCite arbeitete Paul für das Helmholtz Open Science Office und verschiedene Universitäten, wo er am Aufbau von Publikations- und Datenrepositorien beteiligt war. Als engagierter Verfechter von Open Science ist Paul bestrebt, die Idee der Offenheit in der wissenschaftlichen Kommunikation zu verbreiten (z.B. als Mitglied der DINI-AG Elektronisches Publizieren).

Dr. Alexander Wagner studierte Physik (Dipl. Phys.) und promovierte in theoretischer Teilchenphysik an der Universität Würzburg. Dort arbeitete er auch am Projekt "Publikationsserver" der Universitätsbibliothek. Von 2006-2008 absolvierte er das Volontariat zur Ausbildung für den höheren Bibliotheksdienst an der TU Ilmenau und studierte im Rahmen des postgradualen Fernstudiums an der Humboldt Universität zu Berlin (MA LIS). 2008-2014 arbeitete er an der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich und baute dort im JOIN²-Kontext die Publikationsdatenbank JuSER mit auf. Seit Juli 2014 arbeitet er bei der Zentralbibliothek des Deutschen Elektronen-Synchrotron in Hamburg weiterhin im JOIN²-Kontext.

Silke Weisheit ist Wirtschaftsinformatikerin und wissenschaftliche Bibliothekarin. Sie ist in der Universitätsbibliothek Regensburg als Leiterin der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) und des Sachgebiets EZB/DBIS tätig. Sie ist zudem Mitglied im Steering Commitee der GOKb und in der DACHELA, Facharbeitsgruppe KB-Content.

Leitung Bibliothek und Publikationsmanagement, Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF).

Robert Wiese leitet die Buchsparte des Verlags Berlin Universities Publishing (BerlinUP). Darüber hinaus ist er in verschiedenen Themengruppen der AG Universitätsverlage aktiv und engagiert sich für den institutionellen Austausch und den Ausbau von Open-Access-Publikationsstrukturen.

Alexander Winkler arbeitet für digis, das Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin.

Dulip Withanage studierte Informatik an der Universität Heidelberg (M.Sc.). Seine Studienschwerpunkte waren Parallelcomputer und Performancetests in Java, für die er ein Softwarepatent besitzt. Von 2009 bis 2020 war er an der Universität Heidelberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und entwickelte Open-Source-Software für die Forschungs- und Verlagsgemeinschaft. Seit 2014 war er maßgeblich an der technischen Konzeption und Softwareentwicklung des Universitätsverlags Heidelbergs mit Open Monograph Press (OMP) und Open Journal Systems (OJS) und der Automatisierung der XML-Workflows beteiligt. Seit 2015 ist er Mitglied des Technical Committee des Public Knowledge Project (PKP), leitet die OJS-Entwicklergemeinschaft im deutschsprachigen Raum (DACH) und ist Autor verschiedener OJS-Plugins und -Funktionalitäten. Er hat in zahlreichen Zeitschriften über Open Access Publishing Workflows publiziert. Seit 2020 arbeitet er für die Technische Informationsbibliothek (TIB) als Manager des Diamond-Open-Access-Verlags TIB Open Publishing.

Sebastian Witteler arbeitet in einem Forschungsteam der Technopolis Deutschland GmbH.

Michael Wohlgemuth gehört zum Team "Open Access Finanzieren" an der SLUB Dresden.

Simon Worthington forscht am Open Science Lab der TIB Hannover. Er arbeitet an der Entwicklung von Software für Open-Source-Publishing-Pipelines – für Multiformat- und Computational Publishing. Aktuell ist er im Projekt NFDI4Culture Task Area 4 – Datenveröffentlichung tätig. Er ist Mitglied des Vorstands von FORCE11, Mitglied der LIBER Citizen Science Working Group und ehrenamtlicher Mitarbeiter bei SemanticClimate.

Marcel Wrzesinski ist Open-Access-Officer am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und leitet das BMBF-Projekt „Scholar-led Plus“. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Governance und den Infrastrukturen wissenschaftlicher Kommunikation und Distribution. Hierzu gehören insbesondere Fragen nach der Zukunft wissenschaftlicher Zeitschriften, dem gerechten Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und nachhaltige Geschäftsmodelle.

Gazi Yücel studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Delft. Nach seinem Studium begann er eine Karriere als Softwareentwickler. Seit mehr als zwanzig Jahren übt er diese Tätigkeit in verschiedenen Rollen im Bereich der Softwareentwicklung aus, vom Projektmanagement über die Architektur bis hin zur eigentlichen Codierung. Seine Fachgebiete waren die Entwicklung von Webanwendungen, Datenverteilungsplattformen, E-Commerce und andere geschäfts- spezifische Lösungen, sowohl für das Front-End als auch für das Back-End. Die wichtigsten Technologien, mit denen er gearbeitet hat, sind C#, PHP, Javascript, MSSQL, MySQL und andere. Derzeit arbeitet er im BMBF-Projekt OPTIMETA und ist verantwortlich für die Entwicklung des Citationsplugin, das wie in AP 1.5 beschrieben in den Core integriert werden soll.

Frauke Ziedorn arbeitet seit 2010 an der TIB Hannover in den Bereichen PID und Forschungsdatenmanagement. In dieser Zeit hat sie den DOI-Service der TIB aufgebaut sowie Wissenschaftler an der Leibniz Universität Hannover zum Forschungsdatenmanagement beraten. Derzeit arbeitet sie vorrangig für das Projekt PID Network.

Prof. Günter M. Ziegler ist Präsident der Freien Universität Berlin.

Michael Zojer leitet das Referat für elektronische Ressourcen und Zeitschriften der Bibliothek der Universität Klagenfurt.

Philipp Zumstein arbeitet seit 2012 an der Universitätsbibliothek Mannheim als Fachreferent. Dort leitet er seit 2018 das Team Publikationsservices und Forschungsunterstützung und ist Open-Access-Beauftragter der Universität.

Jasna Zwimpfer arbeitet seit 2021 als Open Science Verantwortliche in der Geschäftsstelle Forschung der ZHdK. Sie studierte Kunstgeschichte (Universität Zürich) und Informationswissenschaften (University of Glasgow).