Anmeldung und Gebühren
Ist eine Anmeldung zur Konferenz nötig?
- Eine Anmeldung ist notwendig. Die Konferenz ist allerdings bereits ausgebucht. Wenn Sie als Beitragende*rR noch nicht angemeldet sind, melden Sie sich bitte direkt beim Ortskomitee.
Gibt es eine Liste für Nachrücker*innen?
- Personen, die noch zur Konferenz wollen, können sich auf eine Liste für Nachrücker*innen setzen lassen. Sollten Plätze frei werden, werden wir Nachrücker*innen informieren. Dies kann ggf. auch sehr kurzfristig sein. Das Ortskomitee erwartet allerdings nicht viele Absagen.
Wie melde ich mich zum Konferenzdinner bzw. zum Social Event an?
- Beide Veranstaltungen sind bereits ausgebucht.
Wie hoch ist die Konferenzgebühr?
- Die Höhe der Konferenzgebühren für die dreitägige Konferenz (inkl. Mittagessen) beträgt 140 Euro. Die Teilnahme am Konferenzdinner (27.09.) beträgt 35 Euro, die Teilnahme am Social Event (28.09.) beträgt 15 Euro. Die Gebühren können per Kreditkarte und Überweisung bezahlt werden.
Sind Referent*innen von der Gebühr befreit?
- Referent*innen sind nicht von der Teilnahmegebühr befreit.
Was ist in der Konferenzgebühr inkludiert?
- Die Konferenzgebühr setzt sich zusammen aus Kosten für die Verpflegung (exkl. Konferenzdinner), Räume und Technik, Teilnehmer*innenmanagement sowie für die Konferenz benötigten Materialien.
Wie wird die Konferenz finanziert?
- Die Konferenz wird aus Teilnehmer*innen-Gebühren und von Unterstützer*innen sowie Sponsor*innen finanziert. Eine Übersicht über die Unterstützung und die Sponsoren gibt es hier.
Gibt es eine reduzierte Teilnahmegebühr bzw. die Möglichkeit zur Teilnahme an einzelnen Konferenztagen?
- Eine reduzierte Teilnahmegebühr gibt es nicht. Der Kauf eines Tickets umfasst stets die Teilnahme an allen drei Konferenztagen. Bitte beachten Sie auch unsere Freiticket-Aktion für Studierende und Auszubildende.
Gibt es eine Kinderbetreuung vor Ort?
- Ja, eine Kinderbetreuung wird angeboten. Diese befindet sich in direkter räumlicher Nähe zum Konferenzort und beinhaltet die Verpflegung der Kinder. Da es sich um ein begrenztes Angebot handelt, wird um eine verbindliche Anmeldung der Kinder bis zum 31.08.2023 per Email (oat23@open-access-berlin.de) gebeten. Die Kinderbetreuung ist kostenlos.
Programm und Unterstützung vor Ort
Wie registriere ich mich?
- Eine Registrierung erfolgt gleich nach Ankunft in dem Foyer des Seminarzentrums. Dort finden Sie an allen drei Konferenztagen ein Registrierungsteam vor, welches Ihnen Ihr Teilnahme-Badge aushändigt. Dieses Badge dient gleichzeitig als Fahrausweis (+ gültiger Lichtausweis) für den ÖPNV in Berlin sowie als Eintrittskarte zum Konferenzdinner und zum Social Event.
Welche Interaktionsmöglichkeiten habe ich als Teilnehmer*in während der Open-Access-Tage?
- Neben den Diskussionen in und nach den Vortragssession, bieten Postersession und Tool-Marktplatz sowie Slots für adhoc-Sessions Möglichkeit für Austausch. Viele Workshops bieten ein Setting für kollaborative Zusammenarbeit. Die Pausen rund um die Sessions bieten zudem ausreichend Zeit für Gespräche.
Wie ist die Vergabe von Workshopplätzen organisiert?
- In vergangenen Jahren waren Workshops schnell ausgebucht – und gleichzeitig blieben regelmäßig Plätze frei. Um die Workshopauslastung zu verbessern und den Ansatz "first come first serve" zu entschärfen, wurde bei der Anmeldung über Conftool zunächst das Interesse für einzelne Workshops abgefragt – die finale Bestätigung der Teilnahme erfolgt am Konferenzort. Um möglichst vielen Personen eine Workshopteilnahme zu ermöglichen, haben wir darum gebeten, Ihr Interesse für maximal 3 Workshops zu bekunden. Es wird vor Ort eine niedrigschwellige Möglichkeit geben, um auch kurzfristig freie Plätze zu vergeben bzw. Workshop-Plätze miteinander zu tauschen. Nach Abschluss der Anmeldung ist das Ändern der Interessensbekundungen online nicht mehr möglich. Eine Änderung ist erst am Konferenzort möglich.
Wo bekomme ich während der Tagung Unterstützung bei Fragen?
- Das Tagungsbüro ist vom 27. bis 29. September 2023 in Raum L113 im Seminarzentrum erreichbar.
Wie kann ich Feedback geben?
- Dies können Sie gerne und jederzeit via Mastodon (https://openbiblio.social/@OATage, #OAT23) bzw. per E-Mail an oat23@open-access-berlin.de tun.
- Nach Tagungsende schalten wir einen Link auf eine Evaluationsseite frei. Über Ihr Feedback freuen wir uns.
Wie verhalte ich mich?
- Bei den Open-Access-Tagen wünschen wir uns eine Atmosphäre, wie sie seit vielen Jahren in unserer Open Access Community gelebt und geschätzt wird: freundlich, offen, respektvoll, ermutigend & inklusiv. Mehr dazu gibt es im Code of Conduct nachzulesen.
Ich habe etwas verloren/gefunden. Gibt es ein Fundbüro?
- Bitte bringen Sie Fundstücke in das Tagungsbüro (L113). Dort werden gefundene Gegenstände gesammelt. Für Anfragen zu verlorenen Gegenständen nach der Konferenz nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse oat23@open-access-berlin.de.
Beiträge
Was muss ich bei der Vorbereitung eines Vortrags beachten?
- Planen Sie ihren Vortrag so, dass er einer maximalen Länge von 15 Minuten entspricht. Jede Session dauert 90 Minuten und beinhaltet höchstens drei Vorträge, damit es ausreichend Zeit für Diskussionen gibt.
Was muss ich bei Erstellung meiner Präsentationsfolien beachten?
- Wir empfehlen die Open-Access-Lizenz CC-BY 4.0. Um einen reibungslosen Ablauf der Präsentation Ihrer Vorträge zu gewährleisten, empfehlen wir das Format .PPTX inkl. eingebetteter Schriften. Nutzen Sie für Ihre Folien und weitere Materialien gerne den DOI für die Open-Access-Tage 2023: https://doi.org/10.25798/4q3n-7937. Sie können Ihre Folien sehr gerne bereits vor der Konferenz über die Zenodo Community "Open-Access-Tage 2023" verfügbar machen. Nutzen Sie dafür bitte diesen Link.
Werden Vorträge aufgezeichnet und wenn ja, wo finde ich die Aufzeichnungen?
- Es ist geplant, die Keynotes und Vorträge aufzuzeichnen und später im TIB AV-Portal zu veröffentlichen, sofern das Einverständnis der Referent*innen und Moderator*innen vorliegt.
Kann ich später auch noch auf die Präsentationsfolien und Poster zugreifen?
- Die Präsentationen und Poster werden in der Zenodo Community "Open-Access-Tage 2023" gesammelt und zum Herunterladen bereitgestellt, sofern das Einverständnis der Referent*innen und Poster-Autor*innen vorliegt. Sie können Ihren
Gibt es eine Übersicht der Beitragenden?
- Eine Übersicht der Beitragenden finden Sie hier.
Was hat es mit der DOI für die Open-Access-Tage 2023 auf sich?
- Der Dienst ConfIDent hat das Ziel, eine Serviceplattform für wissenschaftliche Veranstaltungen und nachhaltig offene Forschungsinformationen zu Konferenzen inkl. persistenten Identifikatoren bereitzustellen. Der DOI für die Open-Access-Tage 2023 lautet https://doi.org/10.25798/4q3n-7937. Es empfiehlt sich, den DOI in Folien, Poster o.ä. aufzunehmen.
Unterwegs und Übernachtung in Berlin
Wo kann ich in Berlin übernachten? Gibt es Hotelkontingente für die Teilnehmer*innen der Open-Access-Tage?
- Eine Übersicht der Hotels finden Sie hier.
Sind Tickets für den öffentlichen Nahverkehr in der Konferenzgebühr enthalten?
- Ja, die Konferenzgebühr umfasst ein 3-Tages-Ticket für die Tarifbereiche ABC (Gültigkeit: 27.-29.09.2023).
- Sie erhalten kurz vor der Konferenz ein vorläufiges Ticket via E-Mail. Nach der Registrierung erhalten Sie ein Teilnahme-Badge, das in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis als Fahrschein für die Tage 27.-29.09.2023 dient.
Wie komme ich zum Tagungsort?
- Eine Wegbeschreibung finden Sie hier.
Wie komme ich zum Ort des Social Events?
- Eine Wegbeschreibung finden Sie auf der Homepage der Hochschule für Schauspielkunst.
Wie komme ich zum Ort des Konferenzdinners?
- Eine Wegbeschreibung finden Sie auf der Homepage des Museums für Naturkunde.
Gibt es ein Rahmenprogramm zur Konferenz?
- Ja, am Mittwoch (27.09.2023) wird es in der Zeit von 17.30-19.00 Uhr eine kostenlose Führung durch den Botanischen Garten geben. Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
- Ja, am Donnerstag (28.09.2023) wird es in der Zeit von 18.15-18.50 Uhr eine Führung durch die Philologische Bibliothek an der Freien Universität Berlin geben. Um eine verbindliche Anmeldung via Email (oat23@open-access-berlin.de) oder im Tagungsbüro (L113) wird gebeten. Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Welche kulturellen Highlights sollte ich mir in Berlin unbedingt ansehen?
- Eine Übersicht der touristischen Highlights bietet das Hauptstadtportal berlin.de.